Komplettlösung

Alles andere ist nur halbgar

Viele Anbieter versprechen eine Komplettlösung, doch wenn man genauer hinschaut, werden häufig externe Softwarelösungen oder kostenpflichtige, fehleranfällige Schnittstellen verwendet, und viele für den täglichen Versandhandel nützliche Funktionen fehlen gänzlich. etrada® ist da anders: wir setzen auf eine echte, eigene Komplettlösung statt auf Insellösungen.


Individuell programmierte Marketing-Module

Vermissen Sie noch eine spezielle Programmfunktion für Ihr Onlinemarketing? Kein Problem: etrada passt sich mit individuell programmierten Modulen Ihren Bedürfnissen an. Notieren Sie Ihre Vorstellungen, kontaktieren Sie unser Entwicklerteam oder entwickeln Sie InHouse einfach selbst das passende Modul.

Übrigens: Passt Ihre Idee zum roten Faden von etrada, so dass wir sie in einer zukünftigen Version direkt in die Core integrieren können, beteiligen wir uns mit 50% an den Entwicklungkosten der gewünschten Funktion. So profitieren Sie ausserdem bei Updates von einer direkten Weiterentwicklung und Instandhaltung der Funktionalitäten.

Newsletter

Einfache Bedienung mit einem grafischen Editor für Newslettervorlagen

Newsletter planen und gestalten wird mit etrada so einfach, wie Briefe schreiben, dank eines grafischen Editors und eines Wizards zur Planung und Versand der Newsletter.

Durch die direkte Integration der Newsletterfunktionen in etrada und somit Wissen über das Kaufverhalten jedes einzelnen Kunden können Sie ganz gezielte Newsletterkampagnen planen und durchführen. Schicken Sie z.B. ein Angebot für einen Damengürtel an alle Kunden, die ein dazu passendes Kleid bestellt haben! Oder bieten Sie Kunden einen bestimmten Artikel an, den sie (in einem bestimmten Zeitraum) nicht (mehr) gekauft haben!

Vermeiden Sie Streuverluste durch gezielte Auswahl der Empfänger und persönliche Ansprache der Kunden mit Hilfe von frei definierbaren Platzhaltern.

Ach ja: als "Software made in Germany" erfolgt die Anmeldung für den Newsletter selbstverständlich mit dem in Deutschland gesetzlich vorgeschriebenen Double-Opt-In Verfahren direkt innerhalb Ihres etrada Onlineshops.

Grenzen Sie die Empfänger ein, um noch gezieltere Newsletter zu verschicken

Google Sitemap

Die Sitemap wird regelmäßig im Hintergrund erstellt

Mit dem Google Sitemap Export werden alle CMS- und Artikelsseiten Ihres etrada Shops an Google übermittelt, damit Ihre Produkte und Informationen schnell gefunden werden.

Die Übermittlung erfolgt regelmäßig und völlig automatisch, damit die Suchmaschine immer mit aktuellen Daten beliefert wird.

(Auto-)Cross-Selling / Zubehör

Zubehör im Onlineshop, sortiert in Gruppen

Bieten Sie Ihren Onlineshop-Kunden auf der Artikelseite direkt das passende Zubehör zu dem Artikel an oder ähnliche Artikel - wie man es sonst nur in einem Verkaufsgespräch im stationären Handel ermöglichen kann.

In etrada können Cross-Selling- / Zubehör-Artikel über Gruppen fest vorgeplant und dann einem oder auch mehreren Artikeln mit einem Klick zugewiesen werden.

Darüber hinaus bietet etrada auch ein automatisches, merkmalbasiertes Cross-Selling, das sogenannte Auto-Cross-Selling. Ist der Kunde z.B. auf einer Artikelseite einer roten Hose, werden ihm andere rote Hosen als Alternative angezeigt.

Liveshopping

Die Liveshoppingbox lässt sich z.B. auf der Startseite platzieren

Einrichtung von Liveshopping im Backend

Mit dem Liveshopping-Modul haben Sie ein Marketing-Werkzeug in etrada zur Hand, um das Interesse an Ihrem Onlineshop regelmäßig zu steigern.

Mit nur einem Klick können Sie dem Kunden herkömmliche Sonderangebote deutlich spannender in einer Liveshoppingbox darstellen. In dieser wird das Produkt plakativ für einen definierten Zeitraum oder eine definierte Menge zu einem Sonderpreis angeboten und ein Coundown und ggf. der Live-Lagerbestand visualisieren die (künstliche) Angebotsverknappung. Das führt zu einem spannenden Einkaufserlebnis und schnellen Kaufentscheidungen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Meta-Angaben und SEO-Name aus etrada können die Anzeige in den Suchmaschinen beeinflussen

etrada bietet von Haus aus Werkzeuge für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Artikel und CMS-Seiten. Durch kontinuierliche SEO-Maßnahmen hat Ihr etrada Onlineshop beste Chancen auf eine gute Platzierung in den Suchmaschinen. Durchdachte Automatismen, wie die Keyword-Generierung oder (Bild-) Dateinamen mit Artikelnamen, sorgen auch ohne SEO-Kenntnisse für optimierte Onlineshopinhalte.

Nur eines der vielen Eingabemöglichkeiten für SEO im Backend von etrada

Gutscheincodes

Codeeingabe auf der Warenkorbseite mit Liveüberprüfung

Zur Neukundengewinnung oder zu Bindung von Bestandskunden können Sie im Backend von etrada Gutscheincodes definieren.

Die Gutscheine können dabei für pauschale oder prozentuale Rabatte sein und lassen sich zudem flexibel an bestimmte Voraussetzungen binden, z.B.

  • mit und ohne Mindestbestellwert
  • nur für einen bestimmten Kunden
  • nur einmal einlösbar oder X mal
  • nur für Produkte mit einem bestimmten Merkmal (z.B. Marke "adidas" oder Warengruppe "Hemden")
  • nur für eine bestimmte Kundengruppe (z.B. nur Endkunden)
  • nur gültig bis zu einem bestimmten Einlösedatum
  • ...und mehr!

Tipp: Bieten Sie auch Geschenkgutscheine als Artikel zum Kauf in Ihrem Onlineshop an!

Definition von Gutscheincodes im Backend (im Hintergrund: Übersicht aller Gutscheine)

Kundenbewertung

Kundenbewertungen auf der Artikelseite eines Onlineshops

In einem etrada Onlineshop sind Bewertungen für Artikel und für den Versandhändler an sich, wie in einem Gästebuch, möglich.

Durch Bewertungen erhalten Sie echte Kundenrückmeldung über Ihre Services und Produkte, die auch eine wichtige Entscheidungshilfe für Ihre Kunden darstellen.
Ganz nebenbei erhalten Sie auch einzigartige Textinhalte zu Ihren Produkten, über die sich Google & Co. "freuen"...

Bevor eine Bewertung online sichtbar ist, können Sie die Bewertung im Backend freischalten oder ggf. löschen.

Zahlungsarten

In etrada® sind von Haus aus schon viele Zahlungsarten möglich:

  • Vorkasse
  • Nachnahme
  • Rechnung
  • Lastschrift
  • Barzahlung
  • Paypal
  • barzahlen.de
  • Klarna Rechnungkauf
  • Klarna Ratenkauf
  • Kreditkarten (B+S-Cardservice Modul)
  • Giropay (B+S-Cardservice Modul)
  • Amazon Checkout (Modul)
  • PayPal Express Checkout (Modul)

Individuelle Paymodule

Weitere Zahlungsarten können als Modul individuell programmiert werden.

Unsere Partneragenturen und wir stehen Ihnen dabei gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Artikel-Konfigurator

Mit etrada® können Sie ganz einfach frei vom Kunden konfigurierbare Artikel definieren, z.B. ein Spielzeugset mit einem Bauernhof und dazu bequem frei wählbare Tiere und Fahrzeuge.

Über Set-Wert abhängige Rabattstaffeln haben Sie mit etrada® zudem eine ganz besonders effektive Angebots-Variante zu Verfügung, um mehr Umsatz zu erzielen...

Sets/Bundels

Bieten Sie Ihrem Kunden Sets/Bundels an und schaffen Sie somit noch mehr Kaufanreize.

In etrada® erstellen Sie ganz einfach Sets. Die Software ist dabei absolut flexibel und bietet 3 Arten von Sets an:

  • festes Set: ein Set mit fest enthaltenen Artikeln
  • variables Set: ein Set in dem der Kunde selbst eine Auswahl aus vordefinierten Artikeln treffen kann - optional mit einer Mindest- und Maximal-Anzahl von Artikeln.
  • Set mit festen und variablen Artikeln: ein Set in dem ein oder mehrere Artikel fest enthalten sind, sowie zusätzlich frei vom Kunden wählbare Artikel
Bei allen Set-Varianten werden die Lagerbestände (sofern bei den jeweiligen Artikeln definiert) beachtet und entsprechend verrechnet. So stimmen auch bei Bundleartikeln Ihre Lagerbestände...

mehrdimensionale Variationen

Mit etrada® können Sie mehrdimensionale Artikelvariationen definieren. Zum Beispiel einen Artikel "T-Shirt", den es in unterschiedlichen Farben und Größen gibt.

Artikel mit verschiedenen Ausprägungen werden dabei über Variationsmerkmale bestimmt. Zum Beispiel ein Variationsmerkmal "Farbe" mit den Werten "rot" und blau" und den Größen "S" und "L" in Farbe "rot" und Größe "M" in Farbe "blau".

Je Ausprägung können dabei unterschiedliche Bilder und Videos hinterlegt werden, damit der Kunde die genaue Ausprägung des Artikels sehen kann.

Onlinetracking / Sendungsverfolgung

Sobald das Paket gepackt wurde, wird Ihr Kunde bereits mit einer Email über den Versand informiert. Die zeitnahe Meldung an den Kunden erhöht die Kundenzufriedenheit und minimiert das Telefonaufkommen.

Komissionierung von Bestellungen

Mit der Komissionierung von etrada optimieren Sie den Prozessablauf im Lager und minimieren Lauf- und Packzeiten.

Lagerverwaltung

Behalten Sie den Überblick über Ihre Lagerbestände mit der integrierten Lagerverwaltung von etrada.

Versandanbindung an DPD, DHL, UPS

Mit dem etrada Versanddaten Export können Versandinformationen an die gängigen Versand-Dienstleiter mit einem Polling-Import angebunden werden.

Retouren mit dem DHL Online-Retourenlabel

Das integrierte Retourensystem mit dem Online-Retourenlabel von DHL erspart Ihnen viel Zeit in der Bearbeitung von Rücksendungen.

News / Blog im Onlineshop

Erstellen Sie aktuellen Inhalt für Ihren etrada Onlineshop über das News-/Blogmodul, direkt aus der etrada Software in Ihrer gewohnten Windows-Oberfläche. Über einen komfortablen Editor verfassen Sie Texte, platzieren Fotos und planen die Veröffentlichung der News zu einem bestimmten Datum oder veröffentlichen die Neuigkeiten direkt innerhalb von Sekunden online in Ihrem Shop.

Selbstverständlich wird auch ein RSS-Feed aller Einträge automatisch erzeugt, damit Suchmaschinen und newshungrige Abonnenten direkt versorgt werden können...

CMS Seiteninhalte vom Onlineshop bearbeiten

Einfache und schnelle Anlage von neuen Internetseiten für Ihren Onlineshop

Erstellen Sie aktuellen Seiteninhalte für Ihren etrada Onlineshop über das CMS-System direkt aus der etrada Windowssoftware. Ganz einfach und bequem über einen grafischen Editor - mit Schriftformatierungen, Grafiken und Tabellen.

Die neuen Seiteninhalte erscheinen nach automatisch innerhalb von Sekunden online in Ihrem Onlineshop und dank automatischer Generierung von XML-Sitemaps auch in Suchmaschinen, wie z.B. Google.

Mehrsprachig für internationale Märkte

Mögliche Sprachwahl für den
Kunden in Ihrem Onlineshop

Einfacher Wechsel der Spracheingaben im Backend

etrada® kann mehrere Sprachen verwalten. Artikeltexte, Seiteninhalte im integrierten CMS, News oder auch Details, wie einzelne Textelemente im Screendesign und Onlinebanner, können mehrsprachig hinterlegt werden.

Die Bedienung und Verwaltung der Sprachen erfolgt dabei in sprachrelevanten Eingabefenstern immer konsequent und benutzerfreundich oben-rechts.

Somit sind Sie bestens für die Lokalisierung Ihres Onlineshops gerüstet und können auch internationale Märkte erschließen.

Individuelle Exportmodule

Definieren Sie mit wenigen Klicks individuelle Artikelexporte

Auch individuelle Exportmodule sind mit etrada möglich. Definieren Sie angepasste Exporte, damit Sie Ihren etrada Onlineshop in vielen Portalen bewerben können. Jeder Export lässt sich dabei individuell timen, so dass ein bestimmter Export z.B. automatisch alle 3 Stunden ausgeführt wird. So sind Ihre Artikel und Verkaufspreise in allen Plattformen stets aktuell.

Gerne stehen wir Ihnen bei der Konfiguration der individuellen Exporte mit Rat und Tat zur Seite.

Legen Sie fest, wann die individuellen Exporte automatisch ausgeführt werden sollen

Artikelexport nach idealo.de

Exportieren Sie Ihre Artikeldaten regelmäßig automatisch mit etrada

Idealo ist mit über 25.000 gelisteten Händlern eines der größten Portale für Preisvergleiche.

Profitieren Sie von der Bekanntheit von Idealo und listen Sie dort Ihre Artikel mit dem integrierten Export von etrada - einfach und regelmäßig automatisiert.

Artikelexport nach guenstiger.de

Exportieren Sie Ihre Artikeldaten regelmäßig automatisch mit etrada

Der deutschlandweit bekannte Preisvergleich guenstiger.de, bietet Ihnen die Chance, zielgruppenorientiert für Ihre Produkte zu werben.

Was bietet Ihnen guenstiger.de genau?
  • Die Möglichkeit zur bundesweiten Angebotsveröffentlichung
  • Die Erhöhung Ihres Bekanntheitsgrades
  • Die Erweiterung Ihres Kundenkreises
  • Dadurch die mögliche Steigerung Ihres Umsatzes

Artikelexport nach Google Shopping

Exportieren Sie Ihre Artikeldaten regelmäßig automatisch mit etrada

Der Export der Artikeldaten für das Google Merchant Center ermöglicht die Listung Ihrer Produkte in den Suchergebnissen von Google Shopping. Es stellt somit ein wichtiges Marketingwerkzeug dar.

Stellen Sie Ihre exportierten Produktdaten mit dem Task-Planer von etrada regelmäßig automatisch online. So profitieren Sie von einer aktuellen Listung Ihrer Artikeldaten auf Google.

Produktexport nach billiger.de

Exportieren Sie Ihre Artikeldaten regelmäßig automatisch mit etrada

billiger.de, der führende Preisvergleich Deutschlands (Quelle: 35. WWW-Benutzer-Analyse W3B, Oktober/November 2012), ist für fast 50% der deutschen Internet Nutzer ein unverzichtbarer Ratgeber bei der Kaufentscheidung.

Mit einem umfassenden Produktangebot, einer preisgekrönten Navigation, TÜV-Zertifizierung sowie Nutzermeinungen und einer Vielzahl an Produktinformationen und Testberichten ist billiger.de für viele Shops aus den unterschiedlichsten Branchen der Kundenakquisitionskanal Nr.1.

Bewerben Sie Ihren Onlineshop über billiger.de. Der integrierte Export in etrada ist für eine regelmäßige, automatische Übertragung Ihrer Artikeldaten nach billiger.de vorbereitet.

etrada® Multishops

Legen Sie beliebig viele Onlineshops oder
weitere Verkaufsplattformen für Ihre Artikel an

Multishop und Multichannel - für Sie mit etrada ab sofort per Mausklick möglich: Betreiben Sie mehrere Onlineshops, vielleicht inhaltlich spezialisiert oder je nach Zielgruppe, und befüllen Sie sie zentral aus einem Artikelstamm. Sie entscheiden selbst, welche Artikel auf welcher Onlineplattform und zu welchem Preis verkauft werden.

Nutzen Sie neben Ihrem eigenen Onlineshop auch große Verkaufsplattformen wie Amazon oder real.de - einfach und zentral über das Backend von etrada verwaltet (Details siehe folgende Kapitel).

Bestellungen der verschiedenen Verkaufsplattformen erscheinen automatisch zur weiteren Auftragsbearbeitung in etrada und der jeweilige Auftragstatus wird auch wieder genauso automatisch an die jeweilige Verkaufsplattform zurück übermittelt, so dass der Kunde jederzeit über den Status seiner Bestellung informiert ist. Das fördert die Kundenzufriedenheit und erspart Ihnen Zeit, Fehler und Nerven.

Selbstverständlich können auch die Versanddokumente wie Rechnungen, Lieferscheine & Co. mit dem Corporate Design des jeweiligen Shops versehen und automatisch ausgedruckt werden.

Logo Amazon

Verkaufen Sie Ihre Produkte bequem auf Amazon

Mit der Anbindung von Amazon in etrada® nutzen Sie die europaweiten Amazon-Marktplätze für Ihre eigenen Produkte!

Mit der Amazonschnittstelle werden Bestellungen (ebenfalls FBA-Bestellungen) aus Amazon automatisch als neuer Vorgang in etrada® angelegt. Wird die Bestellung dann von Ihnen verarbeitet und versendet, erhält Amazon automatisch eine Versandbestätigung. Auch alle weiteren etrada® Funktionen und Automatismen können für diese Vorgänge genutzt werden: zum Beispiel Wandeln in Rechnungen, Versandetiketten/Frankierung, DATEV-Export,...

Logo Allyouneed.com

Ihre Produkte bei Allyouneed.com

Allyouneed.com, der innovative und sichere Markplatz der DHL im Internet, bietet Ihnen einen kostengünstigen zusätzlichen Absatzkanal für Ihre Artikel.

Über das Allyouneed-Modul von etrada® werden automatisch Bestellungen von Allyouneed.com importiert. Die Bearbeitung der Bestellungen erfolgt dabei zentral in etrada® - genauso einfach, als kämen die Bestellungen über Ihren eigenen etrada®-Onlineshop hinein.

Logo eBay

Ihre Produkte bei eBay

Nutzen Sie den wohl größten Marktplatz der Welt für den Absatz Ihrer Produkte!

Über das eBay-Modul von etrada® werden automatisch Bestellungen von eBay importiert. Die Bearbeitung der Bestellungen erfolgt dabei zentral in etrada® - genauso einfach, als kämen die Bestellungen über Ihren eigenen etrada®-Onlineshop hinein.

Logo real.de

Ihre Produkte bei real.de

real.de ist ein offener Marktplatz, der Händlern in über 5.000 Kategorien einen attraktiven Vertriebskanal für über 30 unterschiedliche Versandländer bietet. Die Internetpräsenz der real,- SB-Warenhaus GmbH vereint eine hohe Markenbekanntheit mit gezieltem Multi-Channel-Marketing und bietet Ihnen eine optimale Reichweitenstärke für Ihre Angebote.

Über etrada® können Ihre Artikel zentralisiert und automatisch nach real.de exportiert werden.

real.de – Attraktiv für Händler:
  • Markenbekanntheit durch 285 SB-Warenhäuser und 23 Millionen Handzettel pro Woche
  • Komfortables Einstellen anhand der EAN/GTIN
  • Kostenfreie Bewerbung Ihrer Artikel in Preissuchmaschinen, SEO und SEA
  • Direkter und persönlicher Service
  • Verkaufserlöse direkt von real.de
  • Keine Vertragslaufzeiten
  • Transparentes Kostenmodell

real.de – Attraktiv für Endkunden:
  • Sammeln und Einlösen von PAYBACK-Punkten
  • Über 10 verschiedene Bezahlmethoden
  • 0 %-Finanzierung: Von Zuhause mittels Online-Ident-Verfahren

Sie haben noch kein real.de-Konto? Jetzt anmelden

Kunden- & Lieferantenverwaltung

Die Adressen werden im zentralen Adressenstamm verwaltet und mit jeder Shopbestellung aktualisiert. Zu jeder Adresse sehen Sie alle Vorgänge und Umsätze sowie Retouren auf einem Blick. Aktivitäten wie z.B. ein Fax oder eine Notiz können direkt zugewiesen werden.

Aufgabenverwaltung

Über anpassbare Aufgaben-Profile können beliebige Aufgabenlisten definiert und auf Ihre Geschäftsvorfälle hin eingerichtet werden. So können z.B. ToDo Aufgaben für Mitarbeiter, Retouren/Rücksendungen von Kunden oder Sendungen an Lieferanten nachgehalten werden. Auch Aufgaben-Bereiche zur Abarbeitung umfangreicherer Kundenbestellungen mit mehreren Einzelschritten sind somit realisierbar.

Email & Telefon

Legen Sie in Ihrem etrada® sogenannte "Aktivitäten" an, mit der Sie zum Beispiel Anrufe, optional mit Gesprächsnotizen und Anhängen, zu einem Kunden oder Interessenten hinterlegen. So haben Sie und Ihre Kollegen alle Daten und Vereinbarungen zu jedem Kunden im Blick.
Mit der Email-Anbindung können Emails direkt aus etrada® an den Kunden versendet werden.

Terminverwaltung

Über den integrierten Terminkalender können Wiedervorlagen und Termine übersichtlich und benutzerbezogen angelegt werden.

B2B- und B2C-fähig

Durch Kundengruppen mit wahlweise Netto- oder Bruttopreisanzeige können B2B- und B2C Kunden angesprochen werden. Im Webshop werden dem Kunden die Preise seiner Kundengruppe angezeigt - und das auch netto bzw. brutto.

Kundengruppen

Sie können je Verkaufskanal beliebig viele Kundengruppen definieren, um verschiedene Verkaufspreise, Zahlungsarten und Nettopreis-Sichtbarkeit zu hinterlegen.

Beispiel: In Ihrem Shop www.ihr-shop.de werden den Endkunden z.B. andere Preise angezeigt, als den Endkunden unter Ihrem Shop www.ihr-shop2.de. Vielleicht verfügt ihr-shop2.de zudem über eine Kundengruppe "Großhändler" mit Sonderkonditionen und Nettopreisansicht, sobald sich ein Kunde dieser Kundengruppe dort einloggt.

Zahlungsausgleich / MT940

Mit dem automatischen Zahlungsausgleich werden Vorkasse- und Rechnungs-Zahlungen auf Ihr Bankkonto über eine MT940 Datei in etrada® ausgebucht. Vorkasse-Bestellungen werden als "bezahlt" markiert und können geliefert werden.

DATEV-Export

Alle Rechnungen und Gutschriften können als DATEV-Datei exportiert werden und somit von Ihrem Steuerberater direkt weiterverarbeitet werden. Neben der monatlichen Zeit- und somit Geldersparnis werden durch den Wegfall der manuellen Belegerfassung zudem auch Fehler vermieden.

Auswertungen und Statistiken

Mit den aussagekräftigen Auswertungen und Statistiken erkennen Sie direkt den aktuellen Stand in Ihrem Unternehmen und können kurzfristig auf den Markt reagieren.
Durch individuelle Reports sehen Sie genau die Daten und Kennzahlen, die Sie zur erfolgreichen Steuerung und Weiterentwicklung Ihres Online Business benötigen.

Bestellungen, Rechnungen, Gutschriften

Die Bestellungen und Adressen aus dem Webshop werden automatisch in etrada® angelegt und können ohne viel Aufwand weiterverarbeitet werden. Die üblichen Geschäftsprozesse wie Lieferschein, Rechnung und Gutschrift werden zentral verwaltet.

OP-Verwaltung und Mahnwesen

Bei Zahlung auf Rechnung hilft Ihnen das Mahnwesen, um alle offenen Posten im Blick zu behalten. Zahlungserinnerungen und Mahnungen werden mit individuellen Mahnungstexten erstellt und nachgehalten.